Multi-Champion Fiona della Casa delle Carezze

JP/R jagdliche Jugendprüfung

JP/R 15.11.2009

Hier mein Bericht zur bestandenen JP/R:
Am frühen Sonntagmorgen trafen sich sechs aufgeregte Hundeführer, der Revierführer, der Sonderleiter und die Begleitpersonen am Bürgerhaus in Altenholz und wurden durch den Bläsercorps der Kreisjägerschaft Kiel in Empfang genommen. Eine tolle Überraschung!
Anschließend begann die Begrüßung durch das Richtergespann, bestehend aus dem Richterobmann Wolfgang Schöning und den beiden Richtern Carsten Christiansen und Lars Hoffmann.

Dann war es soweit: es ging zum ersten Prüfungsfach, der Haarwildfeldschleppe über 300m.
Die Hunde haben toll gearbeitet und die erste Anspannung war verflogen. Bedauerlicherweise hatte ein Gespann gleich in diesem Fach großes Pech und konnte die JP/R leider nicht bestehen da der Hund die Schleppe nicht angenommen hat.

Nachdem alle mit der ersten Aufgabe durch waren, fuhren wir zum alten Eiderkanal. Bevor es jedoch zur Wasserarbeit ging wurde bei jedem Hund zunächst die Schussfestigkeit festgestellt, anschließend rief Herr Schöning dann zum zweiten Prüfungsfach auf: Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer. Für alle Teilnehmer eine Leichtigkeit: Ein Schuss, eine Ente, ein Labrador .… bestanden J

Nach kurzer Erholung ging es zum dritten Fach: Standruhe und Merken.
Alle Gespanne haben auch diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Schlussendlich begann nun das letzte Prüfungsfach: Die Frei-Verlorensuche.
Auf einem Gelände von ca. 50x50m sollte jeder Hund je 2 Haarwild- und 2 Federwildstücke suchen und bringen. Hierbei ist vor allem die Hündin Anna hervorzuheben, die als jüngster Prüfling in diesem Fach eine hervorragende Leistung erbracht hat.

Nach getaner Arbeit gab es auf dem Parkplatz für jeden erst einmal eine kleine Stärkung und Herr Schöning nutzte die Gelegenheit für die Verlesung der Punkte.

Nachdem alles wieder verstaut war, fuhren wir zurück zum Bürgerhaus, um bei Grünkohl und Co. noch einmal gemeinsam den Prüfungstag zu reflektieren und den Suchensieger zu prämieren.

Es war ein toller, sonniger Tag in einem wunderschönen Revier mit netten Menschen und Hunden. Ein herzliches Dankeschön an den Revierinhaber Klaus Huwald, der uns sein Revier zur Verfügung gestellt hat und ebenfalls ein großes Danke an unseren Revierführer Klaus Lott, der immer ein passendes Gelände für jedes Prüfungsfach gefunden hat. J

Danken möchten wir auch dem Richterteam, das uns ganz toll durch den Tag geleitet hat, den gezeigten Leistungen entsprechend fair gerichtet hat und immer einen guten Tipp für uns übrig hatte!

Ein großes Lob auch an Rüdiger Szillus, unseren Sonderleiter, der das Ganze für uns organisiert und überhaupt erst möglich gemacht hat.

Vielen Dank sagen im Namen aller Hauke Pöhler mit Fiona della Casa delle Carezze!