Multi-Champion Fiona della Casa delle Carezze

29.3.09 Berlin

CACIB Berlin

Halli Hallo,

hier mein Bericht zur Schau in Berlin.

Es ist Samstag Abend und meine Eltern schauen sich das Fußball Länderspiel mit Bekannten an. Nach dem Ende wird meine schwarze Tasche gepackt. Aha denk ich mir. Es geht wieder auf eine Schau. Wir gehen noch eine kleine Runde spazieren und dann ab ins Bett.
Kaum eingeschlafen klingelt jedoch schon wieder der Wecker. Was ist denn nun los? So früh musste ich ja noch nie aufstehen. Meine Eltern sind auch noch ganz müde und fangen an zu frühstücken. Sie reden von irgendeiner Zeitumstellung. Ihr Menschen habt schon komische Ideen.. :-)
Wir fahren also um vier Uhr los. Unterwegs treffen wir kaum ein weiteres Auto, so dass ich in Ruhe schlafen kann. Als es draußen hell wird, weckt Hauke Frauchen auf. Wir sind angekommen und auf einem Willkommensschild prangt der Name "Berlin". Kurz hinter der Autobahn liegen auch direkt die Messehallen, wo wir von ganz vielen Ordnern zu unserem Parkplatz gelotst werden.

Wir gehen noch ein kleines Stück spazieren - jedoch hat Berlin in der Gegend um die Messehallen für uns Hunde so gut wie keine Auslaufflächen. Alles nur betoniert und grau. Also machen wir uns kurz danach auf den Weg in die Hallen um uns einen schönen Platz am Ring zu sichern. Wir sind wieder ziemlich früh da, so dass wir noch einen netten Platz abbekommen. Mein Lager wird aufgeschlagen und ich könnte es mir bequem machen, doch ziehe ich es vor, noch eine Runde durch die Hallen zu spazieren und andere Hunde zu begrüßen.


Um 10 Uhr beginnt das Richten. Wir haben heute eine sehr nette Richterin aus Österreich - Frau Höger. Ich schaue mir somit in aller Ruhe die Rüden-Klassen an und genieße den Vormittag. Nach der kurzen Mittagspause soll es also mit uns Hündinnen weitergehen. Ich starte heute in der Jugendklasse - mal wieder die größte Gruppe bei den Labrador Retrievern. Wo sind bloß die ganzen Rüden?
Nunja, Inga und ich machen uns also bereit und sind nach der Veteranen- und Jüngstenklasse Hündinnen dran. Wir marschieren in den Ring und können bei einigen Leuten nur den Kopf schütteln. Zahlen müssten selbst Dänen lesen können... So stellt sich die Nummer xx22 einfach mal ganz vorne hin - noch vor die Nummer xx15. Da guckte selbst die Richterin verblüfft und vom Richtertisch gab es einen ermahnenden Fingerzeig.
Unsere Gruppe wurde dann aufgrund der Größe nach der ersten Laufrunde in kleinere Gruppen unterteilt um während der Einzelvorführungen nicht den Ring so zu blockieren. Schließlich bin ich dran und laufe mit Inga die Strecke ab. Danach steh ich eine ganze Zeit vorm Richtertisch und Frau Höger begutachtet mich. Meine Zähne werden kontrolliert, sie schaut mir in die Augen, fasst meine Oberlinie und Rute an und streichelt mir über mein Fell. Das find ich toll und würde gerne mit ihr spielen. Sie hat eine wirklich charmante Art an sich.


Nach den Einzelvorführungen kommen wir wieder alle in den Ring und laufen noch gemeinsam einige Runden, während denen sich die Richterin noch ein Bild macht. Dann muss ich noch mit einer weiteren Hündin einen Extra-Lauf absolvieren. Schließlich stehen wir wieder alle im Kreis und die Richterin geht nochmals um alle Hunde rum. Plötzlich kommt sie auf Inga zu, schaut mich an und reicht Inga die Hand. "Herzlichen Glückwunsch" vernimmt Frauchen und wird zum Schild mit der Nummer eins geschickt. Ein erstaunter Blick von Frauchen, ein Jubel von Hauke - dann freu ich mich einfach mit :-)

Die weiteren Platzierungen folgen und wir gratulieren uns gegenseitig. Ich in Hundesprache und Frauchen versucht es auf englisch mit den Nächstplatzierten :-) Dann kommt die Richterin und die Ringhelferin mit einer Schärpe und einem tollen Pokal auf uns zu. Die Freude ist übergroß.
Schließlich darf ich noch unter Beifall eine Ehrenrunde laufen.


Dann fragen wir uns wie es weitergeht. Es kommt die Wahl zur besten Hündin des Tages. Hierbei darf ich leider noch nicht mitmachen, da nur die Siegerhündinnen der Zwischen-, Offenen, Gebrauchshund- und Championsklasse daran teilnehmen dürfen. Schade...
Doch danach ein Aufruf zur Wahl des Best of Breed. Hierbei darf ich auch mit in den Ring. Vor mir sind allerdings zwei gestandene Hunde, so dass ich als dritte von der Richterin beglückwunscht werde.

Dann beginnt das Warten auf die Richterberichte. Wir holen diesen schließlich ab und denken, dass wir durch seien. Denkste! Am Richtertisch wird uns der Bericht übergeben mit einem weiteren Zettel für die Teilnahme am Ehrenring aller Sieger am Tagesende. Klasse. Auf dem roten Teppich laufen. Leider weiß keiner so genau wann es losgeht, also warten wir noch ein paar Stündchen. Um kurz nach vier ist es dann soweit (vor 12 Stunden sind wir schon losgefahren) und ich darf mit den Jugendsieger aller Rassen gemeinsam in den großen Ehrenring vor allen Zuschauern. Hier bekomme ich noch eine weitere Schärpe und schließe den Tag erfolgreich mit:

1. Platz, vorzüglich, CAC-J und dem Titel "Jugendsieger Berlin"

Nach insgesamt 18 Stunden sind wir abends um 22 Uhr wieder zu Hause und ich kann mich noch so richtig auf der Koppel austoben, bevor ich gaaanz müde und glücklich ins Bett falle.


Richterbericht

Richterin: S. Höger (Österreich)
"typvolle schöne Hündin, schöner Kopf, korrekt. Körperaufbau, gute Winkelungen, etw. tief angesetzte Rute, Bewegungsablauf ok, gutes Wesen"

Bewertung:
Formwertnote: v (vorzüglich)
Platz: 1
CAC-Jgd
Titel: Jugendsieger Berlin